Videos

Ein Gespräch mit Prof. Dr. George C. Galster
In der Gesprächsreihe „Radikalisierung und Raum“ war Prof. Dr. George C. Galster von der Wayne State University Detroit zu Gast. George C. Galster ist einer der international führenden Wissenschaftlern bei der Erforschung non Kontexteffekten. Daher lag der Schwerpunkt des Gesprächs auch auf Fragen rund um Kontexteffekte. Geführt wurde das Gespräch von Armin Küchler von der Fachhochschule Münster.

Ein Gespräch mit Prof. Dr. Janine Linßer
In der Gesprächsreihe „Radikalisierung und Raum“ war Prof. Dr. Janine Linßer von der Hochschule Augsburg zu Gast. Janine Linßer, assoziiertes Mitglied im Projektteam, forscht zu Radikalisierungsprävention und Jugendarbeit. Das Gespräch legte den Schwerpunkt auf kommunale Handlungsmöglichkeiten sowie auf das Konzept der Radikalisierungsanfälligkeit. Geführt wurde das Gespräch von Sebastian Kurtenbach von der Fachhochschule Münster.

Ein Vortrag von Prof. Dr. Sebastian Kurtenbach und Linda Schumilas
„Die Rolle des Raums bei der Prävention von Radikalisierung.“

Ein Vortrag von Dr. phil. David Yuzva Clement
„Sozialraumorientierte Kinder- und Jugendarbeit und Radikalisierungsprävention“

Ein Vortrag von Dr. Britta Elena Hecking
„Was braucht die sozialräumliche Radikalisierungsprävention?
Resiliente Sozialräume und Radikalisierungsprävention“




Das Team von @RRaeume war auf dem @praeventionstag und hat die Eindrücke in einem Blogbeitrag für unsere Website zusammengefasst. #DPT27 #Prävention #Radikalisierung
https://radikalisierende-raeume.de/blog/

Im Rahmen des Projektes "Radikalisierende Räume" werden Lehrforschungsprojekte umgesetzt und Abschlussarbeiten geschrieben. Besonders herausragende studentische Beiträge werden auf unserer Projektwebsite veröffentlicht⬇️
https://radikalisierende-raeume.de/studentische-beitraege/

Im Rahmen von "Radikalisierende Räume" wird ein Film über den Einfluss des Raums auf #Radikalisierung sowie die Arbeit im Projekt entstehen. Gedreht wurde dafür jetzt in Dinslaken. Weitere Infos zum Film folgen!

Der vierte Teil unserer Schriftenreihe ist ab sofort online. Unter dem Titel „Die #Linke im urbanen Raum“ arbeitet Jan Becker den aktuellen Forschungsstand zu räumlichen Produktionsprozessen linker Akeur:innen in städtischen Gebieten auf.

https://radikalisierende-raeume.de/publikationen/

Ebenfalls im Sammelband "Raum, Resilienz und religiös begründete #Radikalisierung" erschienen ist eine Projektvorstellung von Radikalisierende Räume von @GerritWeitzel, @AndreasZick, @skurtenbach, Janine Linßer und @arkuechler.

https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6107-1/raum-resilienz-und-religioes-begruendete-radikalisierung/

Load More...