Videos

Ein Gespräch mit Prof. Dr. George C. Galster
In der Gesprächsreihe „Radikalisierung und Raum“ war Prof. Dr. George C. Galster von der Wayne State University Detroit zu Gast. George C. Galster ist einer der international führenden Wissenschaftlern bei der Erforschung non Kontexteffekten. Daher lag der Schwerpunkt des Gesprächs auch auf Fragen rund um Kontexteffekte. Geführt wurde das Gespräch von Armin Küchler von der Fachhochschule Münster.

Ein Gespräch mit Prof. Dr. Janine Linßer
In der Gesprächsreihe „Radikalisierung und Raum“ war Prof. Dr. Janine Linßer von der Hochschule Augsburg zu Gast. Janine Linßer, assoziiertes Mitglied im Projektteam, forscht zu Radikalisierungsprävention und Jugendarbeit. Das Gespräch legte den Schwerpunkt auf kommunale Handlungsmöglichkeiten sowie auf das Konzept der Radikalisierungsanfälligkeit. Geführt wurde das Gespräch von Sebastian Kurtenbach von der Fachhochschule Münster.

Ein Vortrag von Prof. Dr. Sebastian Kurtenbach und Linda Schumilas
„Die Rolle des Raums bei der Prävention von Radikalisierung.“

Ein Vortrag von Dr. phil. David Yuzva Clement
„Sozialraumorientierte Kinder- und Jugendarbeit und Radikalisierungsprävention“

Ein Vortrag von Dr. Britta Elena Hecking
„Was braucht die sozialräumliche Radikalisierungsprävention?
Resiliente Sozialräume und Radikalisierungsprävention“

Im Wintersemester 2021/2022 und Sommersemester 2022 forschten Studierender im Theorie-und-Praxis-Projekt „Radikalisierung vor Ort begegnen“ zum Thema Radikalisierung und Raum sowie Prävention aus Perspektive Sozialer Arbeit. Dabei wurden in Arbeitsgruppen ausgewählte Stadtteile genauer untersucht und jeweils ein Handlungskonzept entwickelt. Die folgenden Videos sind ein Ergebnis jeweils einer Arbeitsgruppe und dokumentieren die Verbindung von Forschung und Lehre im Rahmen des Forschungsprojekts „Radikalisierende Räume“.