Publikationen

In den kommenden Jahren werden hier sämtliche Publikationen, die im direkten oder indirekten Projektzusammenhang stehen, veröffentlicht und frei zugänglich gemacht.

Schriftenreihe „Radikalisierende Räume”

In der Schriftenreihe „Radikalisierende Räume“ werden Beiträge rund um das Thema Radikalisierung und Raum veröffentlicht. Sie dient damit der Information der Fachöffentlichkeit und richtet sich an Studierende, Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen. Zugleich geben sie Einblicke in die inhaltlichen Grundlagen des Projekts.

Beitrag: „Radikalisierung und Raum.
Untersuchung räumlicher Einflüsse auf die Anfälligkeit für Radikalisierung” von Sebastian Kurtenbach.

Download (PDF)

Beitrag: „ Ein Kontextmodell zur Erklärung von Radikalisierungsanfälligkeit” von Sebastian Kurtenbach und Andreas Zick

Download (PDF)




Wir möchten uns bei euch für die mittlerweile über 200 Follower und das Interesse während des ersten Jahres von @RRaeume bedanken! Im ersten Viertel der Projektlaufzeit konnten wir wichtige Grundlagen für die weitere Forschungsarbeit leisten, die wir nun vorstellen möchten:

Am 08.11 hat @skurtenbach das Projekt @RRaeume im Kolloquium des Göttinger Instituts für Demokratieforschung vorgestellt. In der anschließenden Diskussion ging es vor allem um die Messung der Anfälligkeit für #Radikalisierung sowie das Raumverständnis im Projekt.

Mit Bezug auf http://mapex-projekt.de #Radikalisierung von Mädchen und Frauen by Denkzeit Podcast via #soundcloud https://soundcloud.com/user-961004734/schnitt-podcast-radikalisierung?utm_source=Twitter&utm_campaign=social_sharing&utm_medium=widget&utm_content=https%3A//soundcloud.com/user-961004734/schnitt-podcast-radikalisierung

Ein kurzes #Update aus dem methodischen Maschinenraum: Die Konstruktion des #Fragebogens ✏️📋 ist fast abgeschlossen und ein erster kognitiver #Pretest wurde mit Studierenden der @fh_muenster im Seminar von @skurtenbach und @lischumilas durchgeführt. Weitere Tests werden folgen!

Load More...