In den kommenden Jahren werden hier fortlaufend Praxisbeispiele für Präventivmaßnahmen gesammelt und veröffentlicht. Falls Sie Anregungen und Hinweise für weitere Beispiel haben, schicken Sie uns gerne eine Mail.
Website: http://www.rotterdam.nl/radicalisering
Ort: Rotterdam
Arbeitsweise: Angebot von Seminaren mit Wissenschaftlern und Beamten, um gemeinsam Kriterien für gelingende Radikalisierungsprävention zu finden.
Zeitraum: seit 2016
Kurzbeschreibung: Wissenschaftliche und praktische Erfahrungen werden kombiniert, um einen einheitlichen Rahmen erfolgreicher Prinzipien und wirksamer Elemente für die Anwendung bei Aktivitäten zur Radikalisierungsbekämpfung zu schaffen. Das Ziel ist die Verhinderung und/oder Begrenzung der Radikalisierung in Rotterdam
Organisation: Department of Public Safety of the City of Rotterdam
Förderung: unklar, wahrscheinlich Gemeinde Rotterdam
Website: www.zasja.org
Ort: Amsterdam und Provinz Nord-Holland
Arbeitsweise: Rolle der Muslime stärken durch Radikalisierungsprävention.
Einbezug des sozialen Umfelds
– Resilienz unter jungen Muslimen gegen radikale Tendenzen, Diskriminierung und Exklusion fördern
-Bspw. Vorstandsmitglieder unterstützen und trainieren hinsichtlich Teilhabe von Muslimen
Zeitraum: Erste Projekte Ende der 80er Jahre
Kurzbeschreibung: Forschungsgruppe, welche in verschiedenen sozialen und politischen Themenfeldern aktiv ist. Die Arbeit bezieht sich beispielsweise auf Konfliktmanagement, Entwicklungszusammenarbeit und Bildung, Migration und Entwicklung, Emanzipations- und Integrationsfragen und der Bekämpfung von Ungleichheit.
Organisation: Zasja Onderzoek, advies en organisatie
Förderung: verschiedene Förderträger, darunter: (politische) soziale Organisationen oder Organisationen von und für ethnische Minderheiten, einschließlich Moscheeorganisationen